Ingenieurbüro MagisterTelekommunikationsanlagenSteuerungstechnikComputer

S0-Bus

An die S0-Schnittstelle eines ISDN-Basisanschlusses können 12 IAE's (ISDN- Anschlussdosen) realisiert werden, an die 8 ISDN-Endgeräte (maximal 4 Telefone) gleichzeitig angeschlossen und 2 gleichzeitig betrieben werden können. Der S0-Bus besteht aus 2 Datenkanälen (B-Kanälen, --> B-Kanal), die mit je 64 Kbps arbeiten und einem Steuerkanal (--> D-Kanal), der mit 16 Kbps betrieben wird.

S0-Schnittstelle

Ist die international standardisierte Schnittstelle für ISDN-Einrichtungen. Diese Schnittstelle wird netzseitig von der --> NTBA bereitgestellt.

Schaltbarer ISDN-Anschluss

Bezeichnet einen Anschluss innerhalb einer ISDN-TK-Anlage. Der Nutzer der Anlage kann hier entscheiden, ob der Anschluss der Telefonanlage intern oder extern betrieben werden soll.

Seniorenschaltung

Server

Ist entweder ein spezieller Rechner im Netzwerk, der anderen Teilnehmern (Clients) Dienste zur Verfügung stellt, oder ein Programm auf einem Servercomputer, der bestimmte Dienste bereitstellt.
z.B. Dateiserver: -stellt Programme und Festplattenkapazität zur Speicherung von Daten bereit.
LAN-Server: -ist der Rechner in einem Netzwerk, der alle für das Netzwerkbe triebssystem notwendige Daten verwaltet.

SIM-Karte (Teilnehmer-Identifikations-Modul)

Abkürzung für "Subscriber Identity Module".
Eine SIM-Karte ist für ein Handy notwendig, da hier alle benutzerrelevanten Daten wie Rufnummer, Geheimzahl usw. gespeichert sind. Auch das persönliche Telefonbuch des Benutzers findet sich auf der SIM-Karte. Ohne diese Chipkarte lässt sich ein Handy nur für einen Notruf nutzen.

SMS (Short Message Service)

Dieser Standard ermöglicht das Versenden von Textnachrichten mit bis zu 160 Zeichen.

Sperrbereich

Im Sperrbereich stehen Rufnummern, die bestimmte Teilnehmer der Telefonanlage nicht wählen können, unabhängig von ihrer --> Amtsberechtigung.

Splitter

Frequenzweiche die den ADSL- Datenstrom vom ISDN oder analogen Telefonverkehr trennt.

Stand-by (Betriebsbereit)

Ist der Modus, den viele moderne Geräte wie Monitore, Notebooks, Laserdrucker u.s.w. unterstützen und der dafür sorgt, dass diese Geräte bei Nichtbenutzung in eine Art Schlafzustand übergehen, in dem sie kaum noch Strom verbrauchen, aber aus dem sie jederzeit wieder aufgeweckt werden können.

Steuerkanal

Stummschaltung

Diese Funktion wird in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung bei modernen Mobiltelefonen angeboten. Bei ankommenden Anrufen schaltet sich das Autoradio während des Telefonierens automatisch ab.

SVGA (Super Video - Grafikfeld)

Abkürzung für "Super Video Graphic Array".
SVGA ist die Weiterentwicklung des VGA-Standarts. Er bietet mehr Farben und höhere Auflösungen (bis zu 1280x1024 Pixel).