Ingenieurbüro MagisterTelekommunikationsanlagenSteuerungstechnikComputer

RAM

Abkürzung für "Random Access Memory".
RAM ist der Arbeitsspeicher (Hauptspeicher) eines Computers. RAM-Bausteine sind Halbleiterspeicher, die in den Varianten DRAM, SRAM, SDRAM, DDRRAM u.s.w. vorkommen.

RJ 45

Ist ein 8-adriges Steckersystem das man verwendet, um bspw. Netzwerkadapter eines Computers im lokalen Netzwerk anzuschließen (10 Base T).
Dieses System kommt ebenfalls bei ISDN-Anlagen zum Einsatz, um Telefongeräte sowie ISDN- Adapter an den --> S0-Bus anzuschließen.
Bsp.
RJ 10   4-adriges Steckersystem (alle 4 Adern verwendet)
RJ 11   6-adriges Steckersystem (alle 6 Adern verwendet)
RJ 12   6-adriges Steckersystem (alle 6 Adern verwendet)

ROM ( programmierbarer Nur-Lese-Speicher)

Abkürzung für "Read Only Memory"
Bezeichnet einen Halbleiterspeicher, der nur ausgelesen werden kann.

Rückfrage (siehe Makeln)

Dieses Leistungsmerkmal bedeutet, dass eine bestehende Verbindung in der TK-Anlage zum Halten gebracht und eine neue Verbindung aufgebaut wird, um Rücksprache zu halten. Anschließend kann das erste Gespräch wieder aufgenommen werden.

Rückruf (automatisch, bei Besetzt)

Ist eine gewählte Intern- oder Externrufnummer besetzt kann man im ISDN diese Funktion aktivieren, um nicht ständig neu anwählen zu müssen. Sobald die Nummer wieder frei ist, wird eine Verbindung zum gewünschten Gesprächspartner hergestellt.

Rufnummernanzeige

Die Rufnummernanzeige ermöglicht die Identifizierung ankommender Anrufe. Die Rufnummer des Anrufers erscheint dabei im Display des Telefons des Angerufenen. Die Rufnummernanzeige lässt sich im àISDN auch fallweise oder dauerhaft abschalten.
--> CLIP, --> COLP

Rufumleitung zu externen/internen Teilnehmern (Umleitung zu)

Mit der Rufumleitung können alle ankommenden Anrufe, zu einem externen oder anderen internen Zieltelefon umgeleitet werden.
Im Gegensatz zur Anrufweiterleitung im àISDN, bei der keine Verbindung zum ISDN Endgerät entsteht, wird bei der Rufumleitung zu einem externen Teilnehmer der zweite --> B-Kanal benutzt. Es sind also beide B - Kanäle belegt.

Rufweiterschaltung

Nach einer festgelegten Zeit wird ein nicht angenommener eingehender Anruf an andere Endgeräte wie z.B. Anrufbeantworter weitergeleitet.