Ingenieurbüro MagisterTelekommunikationsanlagenSteuerungstechnikComputer

B-Kanal (Nutzkanal)

Ein ISDN- Basisanschluss besitzt zwei Nutzkanäle. über diese beiden Kanäle finden Daten- und Sprachübertragungen mit einer Geschwindigkeit von 64 Kbps statt. Weiterhin ist es möglich, die beiden B- Kanäle zu bündeln (Kanalbündelung oder 2-Kanal- Transfer), wodurch 128 Kbps übertragen werden können. Neben den beiden B- Kanälen gibt es einen dritten Kanal, den so genannten D-Kanal, der mit 16 Kbps arbeitet und als Steuerkanal dient.

Basisanschluss

Ist ein ISDN-Anschluss, der zwei Nutzkanäle (B-Kanäle: B1 und B2) von je 64 Kbps und einen Steuerkanal (D-Kanal) mit 16 Kbps umfasst. Die beiden Nutzkanäle können unabhängig voneinander für jeden im ISDN angebotenen Dienst genutzt werden. Man kann also zur gleichen Zeit z.B. telefonieren und faxen.

BBAE

Abkürzung für "Breitband-Anschlusseinheit".
--> DSL-Splitter (Frequenzweiche) zur Trennung der --> ISDN-Signale von den -->ADSL-Signalen, die im NTBBA verarbeitet werden.

Bluetooth (Blauzahn)

Standard, der die drahtlose Kommunikation zwischen unterschiedlichen mobilen Geräten, wie Mobiltelefon, Laptop und Kopfhörer, vereinheitlichen und vereinfachen soll. Bluetooth basiert auf einer Funktechnologie, die in der 2,45 Gigahertz-Region arbeitet, Reichweiten bis zu zehn Meter zwischen den Geräten abdeckt, Übertragungsraten von bis zu 720 Kbps ermöglicht und sowohl Daten- als auch Sprachübertragung unterstützt.